KUBOTA GEWINNT SILBERMEDAILLE AUF DER FIMA 

06.03.2018

Kubotas autonomer Traktor ‚Agri Robo‘ hat den Award ‚FIMA TECHNISCHE NEUHEITEN‘ in der Kategorie ‚Managementlösungen für die Landwirtschaft‘ gewonnen. Der Gewinner wurde auf der Messe FIMA in Zaragoza (Spanien) bekanntgegeben.

Nach der Bekanntgabe des ‚TRACTOR DE ESPAÑA‘ 2018 Award erhielt Kubota auf der FIMA eine weitere Auszeichnung. Dieses Mal wurde Kubotas autonomer Traktor ‚Agri Robo‘ ausgezeichnet, ein revolutionäres Produkt, mit dem Landwirte zeitgleich bis zu zwei autonome Kubota-Traktoren überwachen können. Dank seines integrierten Fernsteuerungssystems ist es Landwirten möglich, mit dieser Traktortechnologie bis zu zwei autonome Traktoren gleichzeitig zu überwachen und damit Zeit, Geld und Betriebsmittel einzusparen.

Der ‚Technical Innovation Contest‘ wird jedes Jahr auf der FIMA ausgerichtet. Der Award wird für Entwicklungen verliehen, die sich in den Bereichen Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit und natürlich für Innovationen in den Bereichen Forschung & Entwicklung hervorheben. Aus diesem Grund erhielt die effiziente und umweltfreundliche Entwicklung von Kubota diese angesehene Auszeichnung.

Die Betriebsmanagementsoftware wurde von Kubota in Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen Topcon und der Kansas State University entwickelt. Die Software wurde hauptsächlich dazu entwickelt, um das autonome Traktormanagement in Echtzeit zu beschleunigen und dadurch die Arbeit der Landwirte zu verbessern und zu erleichtern. Agri Robo kombiniert dabei die Funktionen existierender Traktoren, wie etwa der L-Serie, und liefert im Voraus eine genaue Planung seiner Aufgaben. Dank der Kombination aus Sonar- und Scannertechnologie kann der Traktor jedes Hindernis erkennen und umfahren, was maximale Sicherheit bedeutet. Darüber hinaus ermöglichen seine geringe Motordrehzahl und sein leichteres Gewicht eine sanfte Bedienung auch unter ungünstigen Bedingungen, wie beispielsweise auf extrem wassergesättigten Böden.

 

zurück zur Übersicht

Aktuelles




Kontakt

Johannes Terhart GmbH
Klosterweg 20
46499 Hamminkeln

Tel.: 0 28 56 / 90 88 90
Fax: 0 28 56 / 90 88 92 9
info@landmaschinen-terhart.de